Saint-Gobain


Zugriffskontrolle in einem Unternehmen einzigartiger Klasse

Die Zugriffskontrolle in SAP ist in jedem Kontext eine Herausforderung. Die Einbindung mehrerer Unternehmen in ein gemeinsames SAP-Ökosystem hat für Saint-Gobain Südafrika eine einzigartige Reihe von Zugriffskontrollproblemen geschaffen.

In diesem Artikel berichten wir über die Höhepunkte auf dem Weg von Saint-Gobain SA zur Einhaltung von SAP-Berechtigungen, insbesondere über die Verwaltung der bereichsübergreifenden Zugriffskontrolle.

 

SAP-Zugriffskontrolle in einer Gruppe von Unternehmen

Die Zugriffskontrolle in einer Gruppe von SAP einsetzenden Unternehmen bringt eine Reihe von Problemen mit sich, nämlich:

  1. Konsistenz der Rollenmethodiken: Große Gruppen wie Saint-Gobain leiden oft unter Inkonsistenzen in der Art und Weise, wie das SAP-Rollendesign festgelegt und implementiert wird. Es handelt sich oft um „zu viele Köche verderben den Brei“ und den Einsatz von ausgelagerten Ressourcen.
  2. Bereichsübergreifende Zugriffskontrolle: Benutzer behalten oft Zugriffsrechte, die sie nicht mehr haben sollten, wenn sie zwischen Unternehmen und Rollen wechseln. Ohne regelmäßige Überprüfung der Benutzer, die das schleichende Anwachsen der Berechtigungen („authorization creep“) mindert, können Risiken nicht wirksam angegangen werden.

 

Saint-Gobain – eine Tradition der hohen Standards

Saint-Gobain – eine Tradition der hohen StandardsDie Saint-Gobain-Gruppe wurde 1665 als eines von 25 königlichen Unternehmen zur Herstellung von Spiegelglas gegründet und kann auf eine über 350-jährige Geschichte zurückblicken. Als die Nachfrage nach Glas und anderen Baumaterialien nach der industriellen Revolution wuchs, erweiterte Saint-Gobain seine Aktivitäten auf andere Materialien und Marken.

Heute ist Saint-Gobain in 67 Ländern mit mehr als 180.000 Mitarbeitern vertreten. Das Unternehmen entwirft, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen, die für das Wohlergehen eines jeden von uns und die Zukunft aller wichtig sind. Sie sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden: in Gebäuden, im Transportwesen, in der Infrastruktur und in vielen industriellen Anwendungen. Sie bieten Komfort, Leistung und Sicherheit und sprechen gleichzeitig die Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels an.

Der Fall des undichten Informationssperre

Vier Abteilungen und Überraschungsprüfungen

SSaint-Gobain SA besteht aus mehreren Geschäftsbereichen. Vier der Unternehmensbereiche (Weber, Gyproc, ISOVER und PAM) greifen auf ein einziges SAP ECC-System zu, mit der Auflage, den Zugang zu geschäftsübergreifenden Aktivitäten zu beschränken. Unter dieser Einschränkung sollte ein Mitarbeiter innerhalb einer Geschäftsaktivität keinen Zugang zu irgendwelchen anderen Geschäftsaktivitäten haben.

Im Rahmen ihrer Bemühungen, ihre hohen Standards aufrechtzuerhalten, verfügt Saint-Gobain über eine leistungsfähige konzernweite interne Revisionsabteilung. Sie ist mit der Durchführung von regelmäßigen Überraschungsprüfungen beauftragt, die in der Regel nur einen Monat im Voraus angekündigt werden. Aufgrund der Art der Gruppe wird bei solchen Audits vor allem auf den Benutzerzugriff (insbesondere auf einen breiten und geschäftsübergreifenden Zugriff) geachtet.

Das geprüfte Unternehmen erhält am Ende der Prüfung eine Note, die auf einer der folgenden Prozessnoten basiert:

Note Beschreibung
A Vorhandene Kontrolle, effizient und formalisiert. Die Risiken werden ordnungsgemäß gemindert.
B Die Kontrolle ist vorhanden, aber nicht vollständig effizient und/ oder es wurden Probleme im Hinblick auf die Formalisierung festgestellt. Es besteht ein begrenztes Restrisiko.
C Kontrolle vorhanden, aber unvollständig. Es besteht noch ein gewisses Restrisiko.
D Ineffiziente Kontrolle. Es besteht noch ein erhebliches Restrisiko.
E Keine Kontrolle. Es besteht weiterhin ein hohes Risiko.

Die Herausforderungen von Outsourcing und dem schleichenden Anwachsen von Berechtigungen

Saint-Gobain SA führte SAP erstmals im Jahr 2001 ein und sah sich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, wobei sie an den Zugriffskontrollprüfungen immer wieder scheiterte.

Als erste Herausforderung erwies sich die Zugriffskontrollmethodik, die bei der anfänglichen SAP-Implementierung ausgewählt wurde. Die auftragsbasierten Rollen waren zu umfangreich gefasst und boten den Benutzern einen zu breiten Zugriff.

Typisch für die meisten Unternehmen, die SAP einsetzen, stand Saint-Gobain SA auch vor der Herausforderung eines schleichenden Anwachsen der Berechtigungen („authorization creep“), bei dem die Benutzer zusätzliche Zugriffsrechte erbten im Rahmen des internen Wechsels zwischen Arbeitsplätzen und Geschäftsbereichen innerhalb der Gruppe. Bei einem Wechsel auf eine neue Stelle entstand eine Übergabephase, in der der Benutzer vorübergehend auf seine vorherige

Rolle zugreifen musste. Da es jedoch keine Zugriffsrisikolösung gab, die diese Risiken aufzeigte, blieb der Zugriff häufig bestehen. Dies führte zu einer undichten Informationssperre („Leaky Chinese Wall“) zwischen den Unternehmen.

Saint-Gobain SA beauftragte einen ausgelagerten Anbieter für SAP-Berechtigungen, um technische Funktionen wie z.B. Rollenwechsel durchzuführen. Die Zusammenarbeit mit einem ausgelagerten Anbieter brachte zwei unerwartete Herausforderungen mit sich:

  1. Der Dienstleister handelte ausschließlich anhand der Ausführung seines Ansatzes und bot niemals Hinweise auf bewährte Praktiken. Mit der Anwendung von Rollenwechseln wurden viele der riskanten Praktiken im System verankert.
  2. Der ausgelagerte Anbieter wechselte die Sicherheitsressourcen mehrmals. Dies führte zu Inkonsistenzen bei der Rollenmethodik, da jede Ressource einen bevorzugten Ansatz hatte.

Ohne eine Zugriffsrisikolösung war die Auswirkung der SAP-Zugriffsänderungsanforderung auf das Zugriffsrisiko nicht sichtbar.

 

Die GRC-Reise beginnt

Starke Fundamente, ähnlich einem mehrstöckigen Gebäude

Nach der Evaluierung einer Reihe von möglichen SAP-Zugriffsrisiko- bzw. GRC-Lösungen hat Saint-Gobain SA die Soterion-Lösung 2015 ausgewählt und implementiert. Die Implementierung einer Zugriffsrisikolösung war jedoch nicht das Allheilmittel, das Saint-Gobain SA erwartet hatte.

Saint-Gobain SA bestand die Audits immer noch nicht, da die Benutzer einen bereichsübergreifenden Zugriff hatten, obwohl eine Lösung für das Zugriffsrisiko vorhanden war.

Saint-Gobain SA setzte sich leidenschaftlich für die Implementierung guter SAP-Sicherheit ein. Sie erkannten, dass sie nicht bloß eine Lösung für das technische Zugriffsrisiko brauchten, und wandten sich an Soterion um Hilfestellung beim Verständnis und der Behebung der zugrunde liegenden Probleme.

Bei der ersten Beratung mit Soterion wurden zwei kritische Punkte hervorgehoben:

  1. Saint-Gobain SA hatte einen Mix von Rollenmethoden, der die Zuweisung eines angemessenen Rollenzugriffs übermäßig erschwerte.
  2. Die Risikobewertung zeigte viele Rollen auf, die bereichsübergreifenden Zugriff hatten, wodurch eine undichte Informationssperre („Leaky Chinese Wall“) zwischen den verschiedenen Abteilungen entstand.

Eine robuste Zugriffskontrolle kann mit einem mehrstöckigen Gebäude verglichen werden. Ein starkes Fundament erfordert ein gutes Rollendesign sowohl für geschäftliche als auch für technische Rollen. Die Organisation profitiert von einer GRC-Lösung, sobald ein starkes Fundament vorhanden ist. Nachdem ein solides Rollendesign und GRC-Prinzipien eingeführt sind, kann der nächste Stock (Identitätszugriffsmanagement (IAM)) eingebaut werden, welches eine feinkörnige Zugriffskontrolle fördert und gewährleistet.

 

Eine GRC-Turnaround-Roadmap

Rollen-Redesign

Bei der Rollengestaltung im SAP gibt es verschiedene Ansätze, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Für Saint-Gobain SA wurde ein Vergleich zwischen einer Methode für abgeleitete Rollen und einer Methode für Aufgaben-/ Wertrollen durchgeführt. Entsprechend den Anforderungen von Saint-Gobain SA wurde das folgende Ergebnis ermittelt:

 

Rollendesign Methodik Vorteile Nachteile
Abgeleitet
  • Allgemein bekannte Methodik
  • Wenn kleine (funktionale) Rollen angelegt werden, entstehen am Ende viele Rollen, die für jede Organisationsebene oder jedes Kontrollfeld abgeleitet werden
  •  Beratungsintensiv
Aufgabe und Wert
  • Weniger Rollen, bessere Sichtbarkeit des Benutzerzugriffs
  • Leichtere Risikosanierung für überflüssige Rollen
  • Feinkörnige oder angemessene Zuweisung des Zugriffs
  • Keine allgemein bekannte Methodik
  • Erfordert fortgeschrittenere Sicherheitsadministratoren, um die Lösung robust zu halten
Zusammengestellt
  • Einfache Wartung oder Unterstützung
  • Minimale Flexibilität, breiterer Zugriff (mehr Risiko)

Bei ihrem Rollendesign war es für Saint-Gobain SA vor allem wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Flexibilität und Kontrolle zu finden. Saint-Gobain SA entschied sich für die Erstellung kleinerer Funktions- oder Aufgabenrollen (z.B. Auftragsbearbeitung), um das erforderliche Maß an Flexibilität zu gewährleisten. Die Methode für abgeleitete Rollen wurde abgelehnt, da Saint-Gobain aufgrund der Anzahl kontrollierender Feldwerte (Buchungskreise oder Werke usw.) eine erhebliche Anzahl von Rollen erhalten hätte. Letztendlich wurde die Rollenmethodik auf der Grundlage von „Aufgabe und Wert“ gewählt, die auf geschäftliche und technische Rollen angewandt werden sollte.

Den Rollentypen entsprechend wurde das Projekt wie folgt aufgeteilt::

  1. Geschäftsendbenutzer-Rollen: Mit Hilfe der Benutzer-Transaktionsprotokolle (SM20) wurden Aufgabenrollen den Benutzern zugewiesen, und zwar auf der Grundlage historischer Daten in Kombination mit der Genehmigung durch den Linienvorgesetzten. Eine Reihe von funktionalen Rollen wurde identifiziert und als Geschäftsrollen angewendet. Dies ermöglicht eine einfache Änderung, falls erforderlich. Der Zugriff auf die Organisationsebene wurde über Wertrollen bereitgestellt.
  2. Technische Rollen (Phase 1): Geeignete Aufgabenrollen, die mit technischen Aufgabenfunktionen (z.B. Basis, Berechtigungsverwaltung usw.) verbunden sind, begrenzten das Risiko eines breiten Zugriffs auf internes Support-Personal und ausgelagerte Anbieter.
  3. Technische Rollen (Phase 2): Beschränkung der basiskritischen Berechtigungsobjekte, mit besonderem Schwerpunkt auf der Implementierung eines feinkörnigen Remote Function Call (RFC)-Zugriffs.

Anpassung des Regelsatzes

Regelsätze sind kombinierte Regeln, die an identifizierte GRC-Risiken geknüpft sind. Sie sollen dazu dienen, mindernde Kontrollen mit den in den Geschäftsprozessen auftretenden Risiken zu verknüpfen. Soterion entwickelte einen Standard-Regelsatz, der an die Bedürfnisse von Saint-Gobain SA angepasst werden musste.

Die Soterion-Lösung wurde mit einem marktführenden Regelsatz für Zugriffsrisiken implementiert. Wie bei allen standardmäßigen bzw. vorkonfigurierten Regelsätzen sind sie jedoch so konzipiert, dass sie auf Unternehmen in verschiedenen Branchen und Regionen anwendbar sind. Die Anpassung des Regelsatzes an die spezifischen Anforderungen von Saint-Gobain SA war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gewährleistung der Annahme durch das Unternehmen.

Minderungen

Da es unmöglich ist, ohne jegliches Zugriffsrisiko zu betreiben, spielt die Minderung des Risikos für die Organisation eine entscheidende Rolle. Dabei war es wichtig, die unvermeidlichen und für die Organisation relevanten Risiken zu mindern. Viele Kontrollen waren bereits im Unternehmen vorhanden. Diese Kontrollen wurden identifiziert und in einem zentralen Repository dokumentiert und den Risiken in dem angepassten Regelsatz zugeordnet.

Schulung für Führungskräfte

Ein Teil der Lösung bestand darin, die Vorgesetzten über Risiken und die für ihren Verantwortungsbereich relevanten Minderungskontrollen zu schulen und die Eigenverantwortung zu fördern. Damit sie fundierte Geschäftsentscheidungen treffen können, erhielten die Geschäftsbereichsleiter eine Schulung, die ihnen verdeutlicht, was sie überprüfen. Dadurch wird auch eine Kultur des Risikobewusstseins in der Organisation gefördert.

Notfallzugriffsverwaltung

Unter bestimmten Umständen benötigen Geschäfts- und Supportbenutzer vorübergehenden oder Ad-hoc-Zugriff (Notfall), um geschäftskritische Aktivitäten durchzuführen.

Saint-Gobain SA implementierte den Erhöhte-Berechtigungen-Manager von Soterion, um den Zugriff auf sensible Daten und Notfälle zu verwalten. Dieses Modul stellt sicher, dass sowohl Support- als auch Geschäftsbenutzer bei Bedarf auf geregelte Weise Zugriff auf sensible Funktionen haben. Erhöhte-Berechtigungen-Sitzungen werden protokolliert, und ihre Aktivität wird zur Überprüfung an die Eigentümer gesendet.

Die Reise fortsetzen: Nächste Schritte für Saint-Gobain SA

Ein regelrechtes GRC-Management stellt einen fortlaufenden Prozess dar. Jede GRC-Reise hat eine flexible, effektiv gesteuerte Verwaltung der Benutzerzugriffsrechte zum Ziel.

Die nächsten Schritte auf diesem Weg sind für Saint-Gobain SA:

  1. Überprüfung des Benutzerzugriffs: Implementierung eines Zugriffsanfrage-, -überprüfungs- und -genehmigungsprozesses.
  2. Identitätsmanagement: Als zusätzliche Schicht zur Bereitstellung einer feinkörnigen Zugriffskontrolle wird Saint-Gobain SA den Geschäftsfall für eine IAM-Lösung in Erwägung ziehen.

 

GRC als Managed Service

More than outsourcing

Ein SAP-System verändert sich ständig, während sich die Organisation weiterentwickelt. Mitarbeiter wechseln zwischen den Abteilungen, neue Mitarbeiter kommen hinzu, und im Falle einer Unternehmensgruppe wechseln die Mitarbeiter manchmal zu Schwestergesellschaften. Der Benutzerzugriff muss sich bei jeder Bewegung eines Mitarbeiters ändern, aber ohne entsprechende Unterstützung bleibt er oft falsch zugeordnet.

Saint-Gobain SA begreift den Grund für ihre Schwierigkeiten bezüglich SAP-Berechtigung vor ihrer GRC-Reise und möchte sicherstellen, dass die Lösung weiterhin in gutem Zustand bleibt. Sie erkennen, dass die Integrität ihrer Berechtigungslösung weitgehend davon abhängt, dass ihr ausgelagerter Anbieter in der Lage ist, Best Practices im Einklang mit dem neuen Ansatz zu implementieren.

Die Misserfolge, die bisher bei ausgelagerten Anbietern zu verzeichnen waren, brachten zum Ausdruck, dass sie nicht lediglich Berechtigungen auslagern wollen. Stattdessen sind sie auf der Suche nach einem umfassenderen Angebot: GRC als Managed Service.

Was ist GRC als Managed Service?

GRC als Managed Service entspricht einer Beziehung zwischen dem Dienstleister und dem Kunden, die Fachwissen und Technologie zur Erfüllung bestimmter Bedürfnisse beiträgt. Es handelt sich nicht nur um die Auslagerung technischer Aktivitäten sondern um eine Partnerschaft, bei der der Dienstleister den Kunden so betreut, als wäre er Teil des Unternehmens.

Für SAP GRC geht ein Managed Service über die standardmäßigen SAP-Berechtigungen hinaus und umfasst auch Risiken, Kontrollen und Prüfungsunterstützung.

Mit zunehmender Reife im Rahmen ihrer GRC-Reise hat Saint-Gobain SA dank ihres internen Fachwissens einige der Aktivitäten firmenintern übernommen. Das bedeutet, dass sie sich nicht mehr zur Ausführung von Berechtigungsfunktionen vollständig auf den ausgelagerten Anbieter verlassen müssen. Stattdessen müssen jetzt nur noch die inhaltlichen Änderungen der Rollen ausgelagert werden, während die Rollenzuweisung intern abgewickelt wird.
Im Rahmen dieser Entwicklung führte Saint-Gobain SA eine interne Kontrollabteilung ein. Dadurch konnte die Verantwortung von der IT auf das Unternehmen verlagert werden, wodurch die Prozessverantwortlichen einen besseren Einblick in bzw. eine bessere Kontrolle über die Risiken in ihrem Bereich erhielten.

 

Zusammenfassung

Für Saint-Gobain SA stellte die Steuerung des Zugriffs auf ihre SAP-Systeme eine ständige Herausforderung dar. Sie hatten keine klare Sicht auf ihr Zugriffsrisiko und litten unter einem schleichenden Anwachsen der Berechtigungen. Zudem wurden die Probleme durch ausgelagerte Partner noch verschärft, indem diese sie nicht an Best Practices heranführten, sondern lediglich technische Funktionen auf Anfrage ausführten.

Mit dem Wechsel jeder ausgelagerten Ressource wurde die Verwaltung des Rollenzugriffs durch unterschiedliche Rollendesign-Methodiken übermäßig kompliziert. All diese Probleme spiegelten sich in den Ergebnissen von Überraschungsaudits wider, die die Organisation häufig nicht bestand.

Nach der Zusammenarbeit mit Soterion war Saint-Gobain SA auf den Erfolg des Audits vorbereitet, und zwar durch das Rollen-Redesign. Durch besseres Verständnis der Geschäftsrisiken und ein höheres Maß an Zugriffskontrolle entwickelten die Prozessverantwortlichen mehr Geschäftsverantwortung. Die Lösung von Soterion bietet den Geschäftsbereichsleitern mehr Transparenz, Kontrolle und Buy-in von Seiten des Managements.

Governance, Risikomanagement und Compliance ist eine fortlaufende Reise. Durch die Zusammenarbeit mit Soterion hat Saint-Gobain SA eine sichere Grundlage für ihre Berechtigungen und einen klaren Zukunftsplan aufgestellt.

  • Teilen

Zurück zur Liste der neuesten Nachrichten

Saint-Gobain


Access control at a company in a class of its own

Access control in SAP is a challenge in any context. Having multiple companies within a shared SAP ecosystem created a unique set of access control issues for Saint-Gobain South Africa.

In this article, we’ll share the highlights of Saint-Gobain SA’s journey to SAP authorization compliance, specifically how they managed cross-division access control.

 

SAP Access Control in a Group of Companies

Access control in a group of companies that use SAP presents a specific set of problems, namely:

  1. Consistency in role methodologies: Large groups like Saint-Gobain often suffer from inconsistencies in the way that SAP role design is determined and implemented. It is often a case of “too many cooks spoil the broth” and the use of outsourced resources.
  2. Cross-division access control: Users often retain access rights they should no longer have as they move between companies and roles. Risks can’t be effectively addressed if there is no regular user review to mitigate authorization creep.

 

Saint-Gobain – a tradition of high standards

The Saint-Gobain Group was founded in 1665 as one of 25 royal mirror-glass manufacturing companies and has a rich history of over 350 years. Saint-Gobain expanded its operations into other materials and brands as the demand for glass and other building materials grew during after the industrial revolution.

Today, Saint-Gobain is present in 67 countries with more than 180 000 employees. The company designs, manufactures and distributes materials and solutions which are key ingredients in the wellbeing of each of us and the future of all. They can be found everywhere in our living places and our daily life: in buildings, transportation, infrastructure and in many industrial applications. They provide comfort, performance, and safety while addressing the challenges of sustainable construction, resource efficiency, and climate change.

The case of the leaky Chinese wall

Four divisions and surprise audits

Saint-Gobain SA consists of several business divisions. Four of the divisions (Weber, Gyproc, ISOVER, and PAM) access a single SAP ECC system with a requirement to restrict cross-business activity access. An employee of one business activity should not have access to any of the other business activities with this restriction in place.

As part of their efforts to maintain their high standards, Saint-Gobain has a powerful group-wide internal audit department. They are mandated to perform surprise audits on a regular basis with typically only one-month notice. Most of the attention in such audits is focused on user access (specifically wide and cross-business activity access) due to the nature of the group.

The company being audited receives a grade at the end of the audit based on one of the following process grades:

Grade Description
A Control in place, efficient and formalized. The risks are properly mitigated.
B Control in place but not fully efficient and/or issues noted in terms of formalization. There is limited residual risk exposure.
C Control in place but incomplete. There is some remaining risk exposure.
D Inefficient control. There is significant remaining risk exposure.
E No control. There is ongoing high-risk exposure

The challenges of outsourcing and authorization creep

Saint-Gobain SA initially adopted SAP in 2001 and faced several challenges, consistently failing their access control audits.

The first challenge was the access control methodology that was selected during the initial SAP implementation. The job-based roles were too broad and provided too much access to users.

Typical of most companies running SAP, Saint-Gobain SA also had a challenge with “authorization creep” where users inherited additional access as they moved internally between jobs and business units within the group. As the user moved to a new position there would be a handover period where they would require temporary access to their previous role. However, since there was no access risk solution to highlight these risks, access would often remain in place.  This resulted in a “leaky Chinese wall” between the companies.

Saint-Gobain SA made use of an SAP authorization outsourced provider to perform technical functions such as role changes. Using an outsourced provider yielded two unexpected challenges:

  1. The service provider operated on a basis of executing their approach only, and never offered any indication of best practices. As role changes were applied, many of the risky practices became ingrained in the system.
  2. The outsourced provider changed security resources a number of times. This caused inconsistencies in role methodologies as each resource had a preferred approach.

Without an access risk solution, there was no visibility of the access risk impact of the SAP access change request.

 

Taking on the GRC Journey

Strong foundations similar to a multi-story building

After evaluating a number of possible SAP access risk (GRC) solutions, Saint-Gobain SA selected and implemented the Soterion solution in 2015. However, implementing an access risk solution was not the silver bullet that Saint-Gobain SA was expecting.

Saint-Gobain SA were still failing audits due to users having cross-division access even though an access risk solution was in place.

Saint-Gobain SA was passionate about implementing good SAP security. They realized that they needed more than just a technical access risk solution and approached Soterion for assistance in understanding and fixing the underlying problems.

Two critical issues were highlighted during the initial consultation with Soterion:

  1. Saint-Gobain SA had a mix of role methodologies which made the assignment of appropriate role access overly complicated.
  2. The risk assessment indicated many roles that had cross-division access, creating a “leaky Chinese wall” between the different divisions.

Robust access control can be compared to a multi-story building. A strong foundation requires good role design for both business and technical roles. The organization benefits from a GRC solution as soon as a strong foundation is in place. Once a solid role design and GRC principles are in place, the next level of Identity Access Management (IAM) can be implemented, promoting and ensuring fine-grained control of access.

 

A GRC turnaround roadmap

Role redesign

In SAP there are various approaches to role design, each with their own unique set of pros and cons. A comparison was done for Saint-Gobain SA between a derived role methodology and a task/value role methodology. The following outcome was determined based on Saint-Gobain SA’s requirements:

 

Role Design Methodology Pros Cons
Derived
  • Well-known methodology
  • If small (functional) roles are created, you end up with many roles derived for each Organizational Level or controlling field
  •  Support intensive
Task and Value
  • Fewer roles, better visibility of user access
  • Easier risk remediation for superfluous roles
  • Fine-grained or appropriate assignment of access
  • Not a well-known methodology
  • Requires more advanced security administrators to keep solution robust
Composite
  • Easy maintenance or support
  • Minimal flexibility, wider access (more risk)

A primary requirement for Saint-Gobain SA was to find a balance between flexibility and control in their role design. Saint-Gobain SA decided on creating smaller functional or task roles (e.g. Purchase Order Processing) to provide the necessary level of flexibility. The derived role methodology was rejected due to the vast number of roles that Saint-Gobain would have ended up with, based on the number of controlling field values (Company Codes or Plants, etc). Ultimately the role methodology chosen was based on “task and value” which would be applied to business and technical roles.

In line with the role types, the project was split as follows:

  1. Business End User roles: Using the User-Transaction logs (SM20), task roles were assigned to the users based on historical data in combination with line manager approval. A number of functional roles were identified and applied as business roles.  This allows for ease of change if required. Organizational level access was provided via value roles.
  2. Technical roles (Phase 1): Appropriate task roles related to technical job functions (e.g. Basis, authorization administration, etc.) limited the risk of wide access given to internal support personnel and outsourced providers.
  3. Technical roles (Phase 2): Restriction of basis critical authorization objects, with a special focus on implementing fine-grained Remote Function Call (RFC) access.

Rule-set customization

Rule-sets are combined rules that are attached to identified GRC risks. They are implemented as a means to link mitigating controls to the risks associated with business processes. Soterion developed a standard rule-set that needed to be adapted to suit Saint-Gobain SA’s needs.

The Soterion solution was implemented with a market-leading access risk rule-set. However, as with all standard or out-of-the-box rule-sets, they are designed to be applicable to organizations across different industries and geographies. Customizing the rule-set to be Saint-Gobain SA specific was an important step in the journey to ensure business buy-in.

Mitigations

As it is impossible to operate without any access risk, mitigations play a vital role in reducing the organization’s risk exposure. It was important to mitigate those risks that were unavoidable and relevant to the organization. Many controls already existed in the business. These controls were identified and documented into a central repository and mapped to risks in the customized rule-set.

Business Education

Part of the solution was educating line managers on risks and mitigating controls relevant to their area of responsibility, promoting ownership. Business unit heads were trained to understand what they were reviewing so that they can make informed business decisions, thus promoting a culture of risk awareness in the organization.

Emergency Access Management

In certain circumstances, business and support users require temporary or ad-hoc (emergency) access to perform business-critical activities.

Saint-Gobain SA implemented Soterion’s Elevated Rights Manager to manage sensitive and emergency access. This module ensures both support and business users have access to sensitive functions when required in a controlled manner. Elevated Rights sessions are logged and their activity sent to owners for review.

 

Continuing the journey: Next steps for Saint-Gobain SA

Proper GRC management is an ongoing process. Every GRC journey has as its goal flexible, effectively controlled user access rights management.

The next steps in the journey for Saint-Gobain SA are:

  1. User access reviews: Implementing an access request, review and approval process.
  2. Identity management:  As an additional layer to provide fine-grained access control, Saint-Gobain SA will consider the business case for an identity access management solution.

 

GRC as a Managed Service

More than outsourcing

An SAP system is constantly changing as the organization evolves. Employees move between departments, new employees join, and in the case of a group of companies, employees sometimes move to sister companies. User access needs to change with every movement of an employee, but without appropriate support, they often remain incorrectly assigned.

Saint-Gobain SA understands the reason for their SAP authorization challenges prior to their GRC journey and wants to ensure that the solution stays in good shape. They understand that much of the integrity of their authorization solution relies on the abilities of their outsourced provider to implement best practices in line with the new approach.

The failures experienced with previously outsourced providers highlighted that they are not just wanting to outsource authorizations. Instead, they are looking for a more comprehensive offering: GRC as a managed service.

What is GRC as a managed service?

GRC as a managed service is a relationship between the service provider and client that contributes expertise along with technology to fulfill certain needs. It isn’t just outsourcing technical activities – it is a partnership where the service provider looks after the client as if they are part of the organization.

For SAP GRC, a managed service extends beyond standard SAP authorizations to include risk, controls and audit support.

As Saint-Gobain SA matures on their GRC journey, their internal expertise has allowed them to bring some of the activities in-house. This means that they no longer need to rely fully on the outsourced support to perform authorizations functions. Instead, only role content changes now need to be outsourced, while the allocation of roles is handled internally.

As part of this development, Saint-Gobain SA introduced an internal controls department. This has allowed ownership to move away from IT to the business, giving process owners better insight into, and control over, the risks within their domains.

 

Conclusion

For Saint-Gobain SA there was a constant challenge around access control to their SAP systems.  They didn’t have a clear view of their access risk and suffered from authorization creep. The problems they experienced were further compounded by outsourced partners who performed technical functions on request, rather than guiding them towards best practices. In fact, with the change of every outsourced resource, different role design methodologies made it overly complicated to manage role access. All these issues were reflected in the results of surprise audits, which they often failed.

After engaging with Soterion, Saint-Gobain SA was prepared for audit success through the role redesign. With a better understanding of business risks, along with a higher degree of access control, process owners developed more business accountability. The Soterion solution provides business unit heads with more visibility, control, and management buy-in.

Governance, Risk, and Compliance is a continuous journey. With the support of Soterion, Saint-Gobain SA has established a sound basis for their authorizations and a clear roadmap ahead.

  • Share

Back to Latest News list