GRC 20/20
GRC2020 Report

Dieser Artikel enthält Highlights aus dem GRC 20/20-Bericht.

Wenn Sie den vollständigen Bericht lesen möchten, klicken Sie hier zum Herunterladen.

Zugriffskontrolle bei ständigem Wandel

Der Wandel ist heute die größte Herausforderung für Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC). Organisationen befinden sich in einem ständigen Wandel, da neue Mitarbeiter eingestellt werden bzw. die Rollen wechseln, während andere ausscheiden oder gekündigt werden.

Unternehmen scheitern oft an der effizienten und effektiven Überwachung und Verwaltung von Zugriffskontrollen in einer Umgebung, die Agilität erfordert. Die Verwaltung von Zugriffskontrollen ist allzu oft eine periodische Übung, die einen unvollständigen Einblick in die Mitarbeiter, Prozesse und Geschäftssysteme des Unternehmens bietet.

Es ist eine Herausforderung, in einer sich verändernden Personalumgebung mit Zugang zu ERP-Systemen mit den sich ändernden Vorschriften, Risiken, Anwendungen, Prioritäten und Geschäftsprozessen Schritt zu halten. Die Zugriffskontrollen müssen automatisiert werden, um einen Echtzeit-Einblick in die tatsächlichen Aktivitäten der Mitarbeiter in ERP-Umgebungen zu erhalten und so die Risiken beim Benutzerzugriff und bei den Prozessen zu minimieren.

Manuelle Prozesse und dokumentenzentrierte Ansätze für SoD (Funktionstrennung), vererbte Rechte und den Zugriff von kritischen/übergeordneten Benutzern sind zeitaufwändig, fehleranfällig und lassen das Unternehmen ungeschützt. Da es keine Struktur der Rechenschaftspflicht mit Prüfpfaden gibt, wird oft etwas übersehen. Ein solcher Ansatz ist nicht skalierbar und wird mit der Zeit unüberschaubar. Er führt zu einem falschen Kontrollgefühl, da man sich auf ungenaue und irreführende Ergebnisse von Fehlern verlässt, welche durch manuelle Zugriffskontrollprozesse entstehen.

Die Technologie für die Verwaltung, Automatisierung und kontinuierliche Überwachung von Zugriffskontrollen ermöglicht es Unternehmen jetzt, eine integrierte Echtzeit-Sicht auf die betrieblichen Zugriffskontrollen und Risiken zu erhalten. Dies ermöglicht nicht nur eine unternehmensweite Sicht auf das Zugriffsrisiko, sondern ermöglicht es dem Unternehmen auch, die Effizienz, Effektivität und Agilität bei der Verwaltung und Automatisierung der Zugriffskontrolle zu erhöhen.

Unternehmen sind dabei, eine Zugriffskontroll- und SoD-Strategie mit Prozess und Technologie zu entwickeln, um ein Zugriffskontrollprogramm aufzubauen und zu pflegen. Mit diesem Ansatz wird ein Gleichgewicht zwischen geschäftlicher Agilität, Kontrolle und Sicherheit hergestellt, um Risiken zu mindern und somit Verluste/Exponierung zu reduzieren, Auditoren und Aufsichtsbehörden zufriedenzustellen – während die Benutzer ihre Arbeit ausführen können. Bei der Evaluierung von Lösungen für SoD- und Zugriffskontrollen benötigt das Unternehmen Lösungen, die intuitiv und einfach zu bedienen sind.

Anerkennung von Soterions Beitrag zum SAP-Zugriffsrisikomanagement

Soterion wurde 2011 mit einem definierten Schwerpunkt im Bereich SAP-Zugriffssicherheit und -risiko gegründet. Das Unternehmen hat mit Organisationen aus verschiedenen Branchen, Regionen und Größenordnungen mit einer hochgradig agilen und intuitiven Lösung gearbeitet, die zu einer Reihe von Kulturen und Ansätzen passt.

Soterion liefert eine intuitive, leicht zu bedienende, robuste und zukunftssichere SAP-Zugriffsrisikomanagement-Plattform, die die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und das Risikomanagement in Übereinstimmung mit Industriestandards und Best Practices vereinfacht und stärkt. Dabei steht die Benutzerfreundlichkeit für den Endbenutzer und eine einfache Änderungsmöglichkeit für den GRC-Administrator im Vordergrund.

Einige der Hauptunterscheidungsmerkmale, die GRC 20/20 in der Soterion-Lösung festgestellt hat, sind: Die Fähigkeit, Geschäftsprozessmodellierung zur Definition von Zugriffsrechten im Kontext von Geschäftsprozessabläufen und -diagrammen durchzuführen; die Fähigkeit, das Zugriffsrisiko in einem Geschäftsbenutzerkontext zu verstehen; und die detaillierte Funktionalität für das Zugriffsrisiko hinsichtlich des Datenschutzes, um den Zugriff auf persönliche Informationen in einem Datenschutzkontext zu verwalten.

Die meisten Kunden von Soterion sind auf die Lösung umgestiegen, weil sie der Meinung waren, ihre manuellen, dokumentenzentrierten Ansätze für das SAP-Zugriffsmanagement verbrauchen zu viele Ressourcen. Zu oft wurden Dinge in einer kontinuierlichen Flut von SAP-Zugriffskomplexität sowie bei regulatorischen und geschäftlichen Veränderungen übersehen.

Andere stiegen auf Soterion um, da sie ihre frühere SAP-Zugriffsrisikolösung veraltet, umständlich und zu teuer in Besitz und Wartung fanden und es ihnen an der Benutzerfreundlichkeit und Intuitivität mangelte, die das Unternehmen zum Verständnis der SAP-Zugriffsrisiken und der damit verbundenen Prozesse benötigte.

Von Seiten all dieser Kunden wird der Wert der laufenden Betriebskosten der Soterion-Plattform immer wieder gelobt, welcher sich in der Geschwindigkeit der Bereitstellung, der Investitionsrendite, der verbesserten Effektivität und der Agilität bei der Verwaltung, Überwachung und Durchsetzung des SAP-Zugriffsrisikos manifestiert.

Soterion spart Unternehmen Zeit in Bezug auf manuelle Prozesse für das SAP-Zugriffsrisiko, was auch eine größere Effektivität und Agilität für das Unternehmen bedeutet. Dies ermöglicht es Unternehmen, Audit-Anforderungen zu erfüllen, SoD besser zu verstehen und Kontrollen zur Risikominderung zu dokumentieren.

Insgesamt vermittelt Soterion einem Unternehmen ein klares Verständnis der SAP-Zugriffsrisiken im gesamten Unternehmen und zwar in einem Kontext, den das Unternehmen verstehen kann – ohne die überwältigende Komplexität, die die IT oft darstellt.

Über GRC 20/20 Research, LLC
GRC 20/20

GRC 20/20 Research bietet durch objektive Marktforschung, Benchmarking, Schulung und Analyse einen klaren Einblick in GRC-Lösungen und -Strategien.

Die Klarheit ihrer Forschung wird durch unabhängige, neutrale Analytiker mit realem Fachwissen und Kreativität gewährleistet, Analytiker, die die Herausforderungen von GRC verstehen und wissen, wie diese auf praktische Weise bewältigt werden können.

Wenn Sie den vollständigen Bericht lesen möchten, klicken Sie hier zum Herunterladen.

  • Teilen

Zurück zur Liste der neuesten Nachrichten

GRC 20/20
GRC2020 Report

This article contains highlights from the GRC 20/20 report.

If you would like to read the full report, click here to download.

Access control in the face of constant change

 

Change is the single greatest governance, risk management and compliance (GRC) challenge today. Organizations are in a continuous state of change with new employees being hired, changing of roles, whilst others leave or are terminated.

Organizations often fail to monitor and manage access controls efficiently and effectively in an environment that demands agility. Access control management is too often a periodic exercise that provides incomplete visibility into the organization’s people, processes and business systems.

Keeping up with controls in a changing workforce environment with access to ERP systems as regulations, risks, applications, priorities and business processes change is challenging. There is a need to automate access controls to bring real-time insight into what individuals are actually doing in ERP environments to mitigate user access and process risks.

Manual processes and document-centric approaches to SoD (Segregation of Duties), inherited rights and critical/superuser access is time-consuming, prone to mistakes and errors and leave the business exposed. Organizations often miss things, as there is no structure of accountability with audit trails. This approach is not scalable and becomes unmanageable over time. It leads to a false sense of control due to reliance on inaccurate and misleading results from errors produced by manual access control processes.

Technology for access control management, automation, and continuous monitoring now enable organizations to achieve a real-time, integrated view of enterprise access controls and risks. This not only enables an enterprise perspective of access risk, but also allows the organization to increase efficiency, effectiveness and agility in access control management and automation.

Organizations are establishing an access control and SoD strategy with process and technology to build and maintain an access control program. This approach balances business agility, control and security to mitigate risk, therefore reducing loss/exposure, satisfying auditors and regulators – whilst enabling users to perform their jobs. When evaluating solutions for SoD and access controls the organization needs solutions that are intuitive and easy to use.

Recognizing Soterion’s contribution to SAP access risk management

 

Soterion was established in 2011 with a defined focus in SAP Access Security and Risk. They have worked with organizations across multiple industries, geographies, and sizes with a highly agile and intuitive solution that fits a range of cultures and approaches.

Soterion delivers an intuitive, easy to use, robust, and future-ready SAP access risk management platform that simplifies and strengthens regulatory compliance and risk management in line with industry standards and best practices, while focusing on the end user’s ease of use and GRC administrator’s ease of change.

Some of the key differentiators that GRC 20/20 has noted in the Soterion solution is its ability to do business process modelling to define access rights in the context of business process flows and diagramming, understanding access risk in a business user context, and detailed privacy access risk functionality to manage access to personal information in a privacy context.

Most Soterion clients moved to the solution because they found their manual document-centric approaches for SAP access management consumed too many resources. Too
often things were getting overlooked in a continuous barrage of SAP access complexity,
as well as in regulatory and business change.

Others moved to Soterion as they found their previous SAP access risk solution was dated, cumbersome, too costly to own and maintain, and lacked the ease-of-use and intuitiveness that the business needed to understand SAP access risk and related processes.

Across these clients, there is consistent praise for the value of the ongoing cost of ownership of the Soterion platform, in the speed of deployment, return on investment, improved effectiveness, and agility to manage, monitor and enforce SAP access risk.

Soterion saves organizations time over manual processes for SAP access risk that also delivers greater effectiveness and agility to the organization. This enables organizations to meet audit requirements, better understand SoD and document mitigating controls.

Overall, it gives an organization a clear understanding of their SAP access risk throughout the business and does so in a context the business can understand without the overwhelming complexity IT often presents.

About GRC 20/20 Research, LLCGRC 20/20

 

GRC 20/20 Research provides clarity of insight into GRC solutions and strategies through objective market research, benchmarking, training and analysis.

Their research clarity is delivered through analysts with real-world expertise, independence, creativity and objectivity that understand GRC challenges and how to solve them practically.

If you would like to read the full report, click here to download.

  • Share

Back to Latest News list